Aktuelles aus Reinickendorf

Kurz vor der nächsten Baumspende

Fast überall im Stadtbild können wir es sehen. Wo früher Straßenbäume standen, verbleiben oft nur noch Baumstümpfe. Gründe gibt es viele: trockene Sommermonate, Umwelteinflüsse, mangelnde Pflege.

Auch im grünen Frohnau gibt es viele dieser Baumstümpfe, gleich mehrere Beispiele haben wir in der Nähe der Gollanczschule entdecken können. So sieht es heute dort noch aus, aber die Markierung des Gartenbauamtes ist schon zu sehen. Die nächste Baumspende des Heimatvereins Reinickendorf e.V. wird in diesen Tagen neu gepflanzt. Wir werden berichten !

Reparatur von Reinickendorfer Parkbänken

Viele Parkbänke in unserem Bezirk befinden sich in einem desolaten Zustand: defekt durch Vandalismus, durch die Witterung oder einfach ungepflegt. Gern möchte der Heimatverein Reinickendorf e.V. einen Beitrag zur Renovierung einiger Parkbänke im Zeitraum 2024 / 2025 leisten.

Wir möchten dem Bezirksamt Reinickendorf neben unseren bisherigen Baumspenden auch anbieten, uns an den Renovierungskosten dieser Parkbänke zu beteiligen. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung: Senden Sie uns ein Foto einer reparaturbedürftigen Parkbank. Egal ob an einem Spielplatz, in einem Park, Hauptsache wir verschönern unseren Heimatbezirk. Wir werden die Vorschläge sammeln und sie direkt an unsere Bezirksbürgermeisterin senden ( emine.demirbueken-wegner@reinickendorf.berlin.de )

Heimatverein beendet Mieterberatung zum 31.12.2023

Nach über 4 1/2 Jahren Mieterberatung beendet der Heimatverein Reinickendorf e.V. die Koordination und Terminierung der Mieterberatung zum 31.12.2023.  In den vergangenen Jahren konnten aus zuvor durchschnittlich gut 100 Mieterberatungen bis zu 700 Mieterberatungen pro Jahr erfolgreich durchgeführt werden. Wichtig war es neben der fachkundlichen Rechtsberatung aber auch, dass die Terminwünsche der Reinickendorfer Bürger berücksichtigt und zeitnah umgesetzt werden konnten (Projekt „Bürgerfreundliche Mieterberatung“).

Hierzu standen neben dem Mieterverein Berlin insbesondere auch zahlreiche Mietanwälte in den verschiedenen Ortsteilen für eine kostenfreie und individuelle Beratung in Wohnortnähe zur Verfügung. Der Heimatverein Reinickendorf e.V. bedankt sich daher bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit.

Neue Baumspende an die Berliner Senatsverwaltung

Kurz vor dem Jahreswechsel 2023 / 2024 hat der Heimatverein Reinickendorf e.V. eine erneute Baumspende an die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt vorgenommen. Wie schon in den Vorjahren wird durch die Spende des Heimatvereins Reinickendorf e.V. ein neuer Straßenbaum im Bezirk Reinickendorf nachgepflanzt.

Die Spende wurde am 04.12.2023 überwiesen, so dass die Anpflanzung im Frühjahr 2024 erfolgen wird. Auch im nächsten Jahr werden wir weitere Neuanpflanzungen finanziell über die Senatsverwaltung unterstützen.

Heimatverein Reinickendorf e.V. unterstützt Kindersport

Seit 5 Jahren führt der Heimatverein Reinickendorf e.V. nunmehr regelmäßig Führungen und Veranstaltungen in und um Reinickendorf erfolgreich durch. Auch die von uns organisierte Mieterberatung wird von vielen Reinickendorfer Bürgern geschätzt und in Anspruch genommen.

Nun möchte der Heimatverein Reinickendorf e.V. den Kindersport (6 bis 14 Jahre) unterstützen. Wir rufen daher Sportvereine aus Reinickendorf und unmittelbarer Umgebung auf, sich bei uns schriftlich bis 30.11.2023 zu melden. DerVorstand des Heimatvereins möchte im Zeitraum 2023/2024 den Kindersport finanziell unterstützen. Dies können bspw. die Trainingskleidung, Trainingsausrüstung sein oder die Unterstützung eines Trainingslagers.

Heimatkundlicher Vortrag „König der Berliner Bauspekulanten“

Am 16.11.2023  referierte Herr Prof. Schäche (Verfasser des Werkes Berlin und seine Bauherren) zum Thema Georg Haberland (1861 bis 1933), bekannt als „König der Berliner Bauspekulanten“. Die Vortragsreihe „Terraingesellschaften und Architektur des 19. Jahrhunderts in Berlin und seiner Vororte“ fand kostenfrei in Zusammenarbeit mit dem Forum Stadtbild Berlin statt.

Heimatkundlicher Vortrag „Märkische Ziegeln für Berlin“

Am 19.10.2023 fand in Zusammenarbeit mit dem Forum Stadtbild ein weiterer interessanter heimatkundlicher Vortrag statt. Die Entwicklung Berlins im 19. Jahrhundert wäre nicht möglich gewesen ohne die von Karl Friedrich Schinkel angestoßene Modernisierung und Qualitätsverbesserung der Ziegelproduktion für die auch die Bauakademie ein Denkmal war. Der Fotograf Herr Karl-Ludwig Lange hat diese Entwicklungen fotografisch dokumentiert und berichtetete an diesem Abend hierüber in seinem Vortrag.

Stadtführung Köpenick mit Kindern

Unter der fachkundigen Anleitung unseres Stadtführers Ralph begann am 11.06.2023 unsere gut zweistündige Führung direkt am Rathaus in der Altstadt. Der berühmte Hauptmann war natürlich dort das erste Thema.

Der Rundgang führte dann von der Schlossinsel in den Fischerkietz mir seinen alten Häuschen und von dort wieder in die Altstadt. Vom historischen Waschhaus ging es bei herrlichem Sommerwetter dann entlang der „Freiheit“ bis zur Laurentius-Kirche. Die Führung endete mit unserem Eisessen am Ufer der Dahme.

Erlebnis Festival of Lights 2022

Unsere diesjährige Führung anläßlich des Festival of Lights startete am 10.10.2022 pünktlich um 19.00 Uhr am Roten Rathaus. Über das Nikolaiviertel hin zu vielen Wahrzeichen und historischen Orten unserer Heimatstadt Berlin.

Unsere exklusive Tour mit 12 Teilnehmern und unserer allseits beliebten Stadtführerin dauerte 2 Stunden. Trotz der aktuellen Situation und vieler Unsicherheiten in der Politik, war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die uns wieder auf andere Gedanken brachte.

Schlagernacht & 90er Party in Lübars

Auch in diesem Jahr gab es bei uns jede Menge Freikarten für die angesagten Sommerpartys im Freibad Lübars. Am 19.08.2022 fand der 90er-Jahre-Olymp statt und am folgenden Abend die legendäre Schlager-Party.

Die Freikarten für Mitglieder und Nichtmitglieder waren in unserer Geschäftsstelle erhältlich. Unser nächster Veranstaltungstipp ist unsere Führung „Festival of Lights“ im Oktober.

Eindrücke aus dem Hansaviertel

Am 01. Mai startete unsere Stadtführung mit Ralph pünktlich um 10.30 Uhr durch das geschichtsträchtige Hansaviertel. Im Krieg fast völlig zerstört, erfuhr das Viertel eine bemerkenswerte Veränderung mit der Interbau 1957.

Architekten von Weltrang wie Walter Gropius oder Oscar Niemeyer durften ihre Häuser bauen und es entstand ein eindrucksvolles Stadtquartier im Schatten des S-Bahnrings. Auf dem Programm auch ein Besuch direkt im Wohnzimmer eines seit Ende der 1950er Jahre dort lebenden Architekten

Neue Ausgabe: Stadt. Land. Fuchs. Reinickendorf 2022

Die neue Ausgabe der Reinickendorfbroschüre Stadt. Land. Fuchs. ist soeben erschienen und liegt im Rathaus wie auch in allen Bürgerämtern kostenfreie zur Abholung aus. Auch beim Heimatverein Reinickendorf e.V. sind Exemplare erhältlich.

Gleich auf den ersten Seiten der Bezirksbroschüre findet sich der Hinweis auf unsere kostenfreie Mietererstberatung, die wir im Auftrag des Bezirksamtes auch in diesem Jahr anbieten. Die Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch ist erreichbar unter Tel. (030) 21 45 82 722.

Reinickendorfer Allgemeine Zeitung (RAZ)

In der aktuellen Ausgabe der Reinickendorfer Zeitung (RAZ) wird auf Seite 14 über die vielfältigen Veranstaltungen des Heimatvereins Reinickendorf e.V. berichtet. Trotz der weiterhin bestehenden Kontaktbeschränkungen planen wir verschiedene Führungen mit unseren staatlich geprüften Stadtführern.

Auf dem Programm stehen unter anderem die Spaziergänge durch das Hansaviertel, durch die Alt-Stadt von Köpenick, ein Besuch auf der Pfaueninsel und schon fast traditionell das Festival of Lights.

Neue Baumspende des Heimatvereins Reinickendorf e.V.

Unsere letzte Bauspende des Jahres 2021 wurde zum Jahreswechsel durch das Gartenbauamt Reinickendorf umgesetzt. Es handelt sich um eine Birke, die nun als Straßenbaum unseren Bezirk noch ein Stück grüner macht.

Der Heimatverein Reinickendorf e.V. übernimmt seit seiner Gründung regelmäßig die Kosten der Anschaffung und Pflanzung von Straßenbäumen in Berlin. Ob am Schäfersee, vor Schulen und Kitas oder in Wohngebieten in unserem Bezirk. Wenn auch Sie eine Idee haben, an welchem Standort unsere nächste Baumspende gepflanzt werden soll, freuen wir uns auf Ihren Vorschlag.

Frohe, gesegnete Weihnachten 2021

Auch in den vergangenen 12 Monaten wurde unser gesellschaftliches wie auch berufliches Leben geprägt von der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen. Auch viele unserer Veranstaltungen konnten nicht oder nur unter Auflagen durchgeführt werden. Umso mehr danken wir unseren Mitgliedern für die Treue zu unserem Heimatverein.  Vielen lieben Dank !

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Gemeinsame und erfüllende Stunden wie auch einen guten, gesunden Start ins neue Jahr.

2G / 2G+ Information des Heimatvereins Reinickendorf e.V.

Veranstaltungen / Führungen (2G+)
Alle Veranstaltungen finden nur noch als 2G+ Events statt. Dies betrifft auch Führungen mit einem Stadtführer im Freien.

Termine in unserer Geschäftsstelle
Persönliche Gespräche in unserer Geschäftsstelle erfolgen unter der 2G-Regel.

Termine der kostenfreien Mieterberatung
Bei der kostenfreien Mieterberatung gelten die Bestimmungen für öffentliche Einrichtungen. Hilfsweise können wir auch eine telefonische Mieterberatung anbieten.

 

Kostenfreie Veranstaltungen 2021 / 2022

Der anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung wiedergewählte Vorstand des Heimatvereins Reinickendorf e.V. hat beschlossen, sämtliche Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2022 kostenfrei anzubieten.

Dies betrifft alle Führungen, Events und Veranstaltungen, die unmittelbar vom Heimatverein Reinickendorf  e.V. durchgeführt werden und gilt sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder. Im zweiten Halbjahr 2022 sind unsere Veranstaltungen dann noch für unsere Mitglieder bzw. Fördermitglieder unentgeltlich.

Fortsetzung unserer Baumspendenaktion

Der Vorstand des Heimatvereins Reinickendorf e.V. hat sich entschieden, auch in diesem Herbst erneut die Neuanpflanzung von dringend benötigten Straßenbäumen in Reinickendorf finanziell zu unterstützen. Nachdem von uns die zuständige Bezirksstadträtin in den vergangenen Tagen über das geplante Engagement informiert wurde, konnten nun die Spendengelder für zwei neue Straßenbäume der Bezirkskasse überwiesen werden.

Mit den Spenden des Heimatvereins Reinickendorf e.V. ist zudem auch wieder die Pflege und die Bewässerung in den nächsten drei Jahren gesichert.

Hilfe für die Flutopfer in unserem Land

Kastastrophale Bilder des Unwetters erreichen uns derzeit aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Weit mehr als 100 Opfer sind zu beklagen und viele Menschen  haben ihre Wohnung verloren. Gerade Familien mit Kindern und Einrichtungen für Kinder sind von der Unwetter-Katastrophe besonders hart betroffen. Diese Familien wollen wir nicht im Stich lassen.

Der Vorstand des Heimatvereins Reinickendorf hat sich heute entschieden die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ vor Ort mit einer Spende zu unterstützen. Der Betrag von 300,- € wird umgehend überwiesen. Gleichzeitig rufen wir auch unsere Mitglieder auf, eine Spende zu Gunsten der Flutopfer zu leisten. Herzlichen Dank im Namen des Vorstandes.

Wiederaufnahme unserer Stadtführungen

Nach mehrmonatiger Corona-Pause war es am Sonntag endlich wieder soweit: Unsere erste Führung startete pünktlich um 11.00 Uhr an der Berliner Gedächniskirche.

Unter dem Motto „Kirche, Kudamm & Kalter Krieg“ begleitete uns unser Stadtführer Ralph mit seinem umfangreichen Wissen durch die wechselhafte Geschichte rund um die Gedächniskirche. Der Weg führte uns zunächst von der Gedächniskirche zum Kranzler-Eck, über die Joachimstaler Straße zum Bahnhof Zoo, über Zoo-Palst und Bikinhaus Haus schließlich zum Tauentzien mit KaDeWe. Eine tolle Veranstaltung an einem Sonntagvormittag.

Unterstützung durch den Heimatvereins Reinickendorf e.V.

Am 08. Mai wurde die Fohlen-Statue vor der Renée-Sintenis-Grundschule in Frohnau gestohlen. Über viele Jahre prägte das Fohlen der Künstlerin Renée Sintenis den Vorplatz der gleichnamigen Schule in Frohnau. Übrig geblieben ist nun nur noch eine leere Betonplatte.

Da für die Neuanfertigung zwar die Pläne der damaligen Gießerei vorhanden sind, jedoch die Gelder fehlen, hat der Heimatverein Reinickendorf e.V. der zuständigen Schulleitung bereits nach wenigen Tagen seine aktive Unterstützung angeboten.

Laut Vorstand des Heimatvereins kann diese Unterstützung ein finanzieller Beitrag zu den Wiederbeschaffungskosten sein, aber auch die tatkräftige Unterstützung beispielsweise bei der Abstimmung und Beauftragung der Gießerei Noack.

Einladung in den Berliner Zoo (01.02. bis 07.02.2021)

Die Schulen und Kindergärten in Reinickendorf sind pandemiebedingt noch immer geschlossen und in den bevorstehenden Winterferien gibt es für Kinder kaum Möglichkeiten etwas draußen zu unternehmen. Gleichzeitig hat aber auch der Berliner Zoo hat immer größere Probleme. Besucher bleiben aus und damit brechen Einnahmen weg, die für die Versorgung der Tiere diringend benötigt werden.

Unser Verein möchte daher in der kommenden Woche 10 Reinickendorfer Familien einen kostenfreien Zoobesuch ermöglich. Dazu unser Vorstand:“10 Familien mit jeweils max. 4 Personen aus einem Haushalt laden wir herzlichst ein, unter den gültigen Corabestimmungen einen unbeschwerten Tag im Zoo zu verbringen. Auch wenn die Häuser noch geschlossen sind, sind doch viele Tiere in den Außenanlagen zu erleben.“ Weitere Informationen und Anmeldung über unsere Facebook-Seite.

 

Buchempfehlung: Naturpark Barnim

Das brandenburgische Landesamt für Umwelt in Potsdam informierte uns soeben über eine interessante Buchenpfehlung: Naturpark Barnim, von Berlin bis zur Schorfheide

Der Naturpark Barnim gilt als „grüne Lunge“ der Hauptstadt. Mit seinen abwechslungsreichen Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten erfreut sich das einzige gemeinsame Großnaturschutzgebiet der Länder Berlin und Brandenburg stetig wachsender Beliebheit bei Besuchern aus nah und fern. Das von der Senatsverwaltung Berlin und dem Landkreis Barnim geförderte Buch ist ab sofort in Buchhandlungen erhältlich.

Neue Straßenbäume für Frohnau

Mit großer Freude konnten wir die Neuanpflanzung von zwei neuen Straßenbäumen am Mittwoch, 18.11.2020 begleiten.  Zwei vom Heimatverein Reinickendorf e.V.  bezahlte und von der Gärtnerei Lorbeer gelieferten Birken wurden nun im Bereich des Naherholungsgebiets Am Poloplatz und in unmittelbarer Nähe einer Grundschule gepflanzt.

Mit den Spenden des Heimatvereins Reinickendorf e.V. ist auch die Pflege und die Bewässerung in den nächsten drei Jahren gesichert. Dazu unser Vorsitzender: „Wir freuen uns, erneut einen Beitrag für unser grünes Reinickendorf leisten zu können.  Auch im nächsten Jahr wollen wir gern weitere Straßenbäume mit unseren Spenden ermöglichen.“

Wichtige Information des Bezirksamtes Reinickendorf

Am 9. November 2020 ist es so weit: Die neuen Ausweisautomaten werden in den Reinickendorfer Bürgeramtsfilialen Rathaus Reinickendorf, Tegel und Reinickendorf-Ost für den Betrieb freigegeben.

Bereits am Donnerstag präsentierte der zuständige Bezirksstadtrat Maack (AfD) die Automaten der Presse und freut sich über deren Einsatz: „Nach der langen datenschutzrechtlichen Klärung sind die Ausweisautoamten endlich im Einsatz. Damit können wir ab sofort noch effizienter und bürgerfreundlicher arbeiten. In Anbetracht der Rückstände in den Bürgerämtern aus dem Lockdown im Frühjahr kommt der Einsatz zur richtigen Zeit. Auch in Hinblick auf die Infektionslage ist eine reduzierte Kontaktzeit am Arbeitsplatz der Bürgerberaterin bzw. des Bürgerberaters sinnvoll.“(Pressemitteilung des Bezirksamtes). Also: Ideal u.a. für die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und Kinderreisepässen.

Ordentliche Mitgliederversammlung 2020

Unter Einhaltung der strengen Corona-Bestimmungen fand am 30.10.2020 die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Nach Feststellung der form- und fristgerechten Einladung und der Beschlussfähigkeit, informierte der Vorstand ausführlich über die positive Entwicklung unseres Heimatvereins. Im Jahr 2019 konnten wir 22 Veranstaltungen erfolgreich durchführen und auch das Projekt der bürgerfreudlichsten Mieterberatung in Reinickendorf etablieren. Bereits in den ersten Monaten wurde die Zahl der bei Fachanwälten durchgeführten kostenfreien Rechtsberatungen gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfacht.

Auch das Jahr 2020 wurde ausführlich miteinander besprochen. Von den „coronabedingten“ Einschränkungen im Frühjahr waren natürlich auch unsere Aktivitäten betroffen. Trotzdem konnten wir durch die Führung Heiligensee und unsere Veranstaltung zum Festival of  Lights wieder neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen.

Schlagernacht im Freibad Lübars

Am 26. September 2020 fand im Strandbad Lübars ein SchlagerOlymp LIGHT statt. Und wir hatten Freikarten für Mitglieder und Freunde des Heimatvereins ! Dabei waren: Bernhard Brink, Annemarie Eilfeld, Frank Zander, Sotiria, Julian David, Olaf und Hans, Tanja Lasch, Buddy, Antje Klann, Spielbergs, Bella Vista und Linda Feller. Moderation Antje Klann und Chris Garden.  In diesem Jahr war übrigens die Besucherzahl auf 5000 Besucher begrenzt.

Wer sich für künftige Veranstaltungen (SchlagerOlymp, Feuerwerk im Freibad Lübars o.ä.) Freikarten sichern möchte, sollte eine mail an info@heimatverein-reinickendorf.de senden. Maximal 2 Freikarten pro Veranstaltung.

Tolle Stimmung beim Festival of Lights

Pünktlich abends um 20.00 Uhr startete unsere diesjährige Führung zum Festival of Lights am Hotel Adlon in Berlin-Mitte. Erster Höhepunkt war dann gleich das Brandenburger Tor. Unter der fachkundigen Führung von Frau Pollok ging es weiter zum Bebel-Platz, zur Humboldt-Universität, Berliner Dom, Fernsehturm und Nikolai-Viertel.

Die kostenfreie Veranstaltung des Heimatvereins Reinickendorf e.V. war mit rund 20 Teilnehmern komplett ausgebucht. Für das nächste Jahr ist dann eine Lichterfahrt mit einem US-Schulbus bereits geplant.

Erfolgreiche Führung durch Heiligensee

Am Sonnabend, 29.08.2020 fand unsere erste Stadtführung nach der pandemiebedingten mehrmonatigen Veranstaltungspause statt. Bei bestem Sommerwetter erkundeten 21 Teilnehmer mit unserem Stadtführer Ralph den Orteil Heiligensee.

Bei der komplett ausgebuchten zweistündigen Führung lernten wir die Geschichte und die Gegenwart des westlichsten Ortsteils von Reinickendorf kennen. Für alle Teilnehmer war diese Veranstaltung vom Heimatverein Reinickendorf e.V.  kostenfrei angeboten worden.

Heimatverein Reinickendorf bezahlt neue Straßenbäume

Bei unserer Vorstandssitzung am 30.07.2020 wurde einstimmig beschlossen, dem Bezirksamt Reinickendorf erneut Gelder zur Anpflanzung neuer Straßenbäume in Reinickendorf zur Verfügung zu stellen. Gleich am nächsten Tag wurden daher heute 1.000,- € hierfür dem Bezirksamt überwiesen.

Diese Spende ermöglicht die Neuanpflanzung von zwei neuen Straßenbäumen. Die Pflanzung wird im Herbst vom Straßen- und Grünflächenamt im Beisein des Heimatvereins Reinickendorf e.V.  vorgenommen. Weitere Baumspenden sind vom Heimatverein Reinickendorf e.V. für das kommende Jahr bereits angekündigt.

Wasser für die Reinickendorfer Bäume

Der Sommer ist da. Es erwarten uns viele Tage mit Temperaturen über 30 Grad. Regen wird wie in den letzten beiden Jahren wohl eher die Ausnahme sein. Bei diesem Temperaturen leiden auch die Reinickendorfer Straßenbäume.

Der Heimatverein Reinickendorf e.V. hat sich daher entschlossen möglichst viele Straßenbäume in den Abendstunden zu bewässern. Hier ist die Unterstützung aller Mitglieder erforderlich. Am besten direkt vor der eigenen Haustür mindestens einmal wöchentlich den Straßenaum mit 70 bis 80 Litern gießen. Die ersten „betreuten“ Straßenbäume gibt es nun in der Gollanczstraße. Also macht mit ! Weitere Tipps und eine Übersicht zu öffentlichen Wasserpumpen gibt es unter www.bund-berlin.de/mitmachen/aktion-baeume-giessen

Einladung: Sommerabend im Zoo Berlin

Für alle Reinickendorfer Kinder, die in diesem Jahr nicht verreisen können, bietet der Heimatverein Reinickendorf e.V. am Freitag, 03. Juli 2020 ein besonderes Event an: ein Sommerabend im Zoo Berlin.

Wenn abends die Sonne untergeht und die Polarwölfe zu heulen beginnen, herrscht eine magische Stimmung im Zoo. Natürlich steht auch der tolle Spielplatz zur Verfügung, das Zoo-Restaurant ist geöffnet und auch für die musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Wir verschenken 10 x 2 Tickets für das Zeitfenster von 17.00 bis 21.00 Uhr. Einfach anrufen unter (030) 214582720 oder mail an info@heimatverein-reinickendorf.de.

Einladung zur „offenen“ Vorstandssitzung (mit Stammtisch)

Am Freitag, 05. Juni 2020 findet wieder unsere „offene“ Vorstandssitzung mit Stammtisch in gepflegter Runde statt. Mitglieder und Freunde des Heimatvereins Reinickendorf e.V. sind hierbei herzlich eingeladen, sich über die Arbeit des Vorstands zu informieren und einen Überblick über unsere nächsten Veranstaltungen zu bekommen. Los geht´s um 17.00 Uhr in einer gemütlichen Gaststätte mitten in unserem Heimatbezirk (Ort wird bei telefonischer Anmeldung mitgeteilt).

Selbstverständlich werden auch bei diesem Treffen die Abstands- und Sicherheitsbestimmungen eingehalten!

Persönliche & telefonische Mieterberatung ab Juni 2020

Bedingt durch die Corona-Situation konnten wir in den vergangenen Wochen nur die telefonische Mieterberatung anbieten. Die gute Nachricht: Ab Dienstag, 16.06.2020 können auch wieder persönliche Beratungsgespräche bei unseren Rechtsanwälten direkt in Ihrer Wohnnähe erfolgen. Weiterhin natürlich völlig kostenfrei.

Auf Wunsch ist derzeit auch die telefonische Beratung bis auf Weiteres möglich. Einfach Beratungstermin vereinbaren unter (030) 21 45 82 722.

Reparatur der Reinickendorfer Parkbänke

Zahlreiche Parkbänke sind in unserem Bezirk in einem desolatem Zustand. Teilweise mutwillig beschädigt, vermutzt oder einfach in die Jahre gekommen. Grund genug, dass sich der Heimatverein Reinickendorf e.V. auch hier engagiert.

Haben auch Sie in unmittelbarer Nähe Ihres Wohnortes eine Parkbank, die dringend einen Farbanstrich oder eine Reparatur benötigt? Schicken Sie uns ein Bild mit dem Standort und wir stimmen uns mit dem Bezirksamt Reinickendorf von Berlin ab. Anschrift: info@heimatverein-reinickendorf.de

Soziales Engagement in Reinickendorf

Seit 02. April 2020 sind unsere ehrenamtlichen Helfer und unser Vorstand fast täglich im ganzen Bezirk Reinickendorf unterwegs. Im Rahmen unserer Aktion „Wir helfen Senioren in Reinickendorf“ werden täglich Lebensmittelpakete von uns gekauft, gepackt und ausgeliefert. Völlig kostenfrei übrigens für unsere Senioren. Natürlich erfolgt die Lieferung ausgestattet mit Mundschutz !

Dieses Engagement konnte fast komplett durch Spenden Reinickendorfer Unternehmen finanziert werden. Dazu unser Vorsitzender: „Herzlichen Dank an alle Helfer, an unseren aktiven Vorstand und an unsere Sponsoren. Die Lieferungen erfolgten unter anderem in die Aroser Allee, Eichborndamm, General-Barby-Str., Letteallee, Markstr., Reginhardstr., Roedernallee, Residenzstr., Dannenwalder Weg, Waldstr., Wilhelmsruher Damm und Waidmannsluster Damm.“

Wir helfen Senioren in Reinickendorf

Am 02. April starten wir unsere Aktion „Wir helfen Senioren in Reinickendorf“. Da unsere Senioren besonders vom Corona-Virus bedroht sind und Außenkontakte meiden sollten, geht der Heimatverein Reinickendorf e.V. für sie einkaufen und bringt ein fertiges Lebensmittelpaket direkt nach Hause. Enthalten sind u.a. Obst, Mineralwasser, Orangensaft, Tee, Kaffee, verschiedene Lebensmittel und eine Zeitschrift (Beispielbild).  Jedes Lebensmittelpakete hat einen Wert von 30,- €.

Unser Danke-schön: Für Lieferung und für das Lebensmittelpaket entstehen keine Kosten ! Bis Ende April erfolgt die Abgabe ausschließlich an Reinickendorfer Senioren (m/w) ab 70 Jahren.

Neue Sicherheitswesten für unsere Grundschüler

Als bei hochsommerlichen Temperaturen vor ein paar Wochen der erste Schultag für die neuen Erstklässler erfolgte, wurden von fast allen Parteien vor den Schulen Trinkflaschen, Gummibärchen und Brotdosen verteilt. Nun sind die ersten Schulwochen vorbei und der Winter hält Einzug. Morgens zum Schulbeginn ist es meist noch dunkel und der Weg zur Schule ist nicht immer ungefährlich.

Der Heimatverein Reinickendorf möchte mithelfen, den Schulweg für die Kleinen ein bißchen sicherer machen. Solange unser Vorrat reicht, verschenken wir neue Sicherheitswarnwesten für die Altergruppe 6 bis 8 Jahre. Größe S in Gelb oder Orange, reflektierende Streifen, ohne Werbung. Jeweils 10 oder auf Wunsch 20 Stück pro Klasse. Lehrer oder Elternvertreter (aus logistischen Gründen keine Einzelabgabe) schreiben bei Interesse bitte an info@heimatverein-reinickendorf.de

Aktualisierung vom 26.11.2019: Eine riesige Nachfrage ! Vielen, vielen Dank. Jetzt wurden alle Sicherheitswesten versandt. Die allerletzte Lieferung geht an die Peter-Witte Schule in Reinickendorf. Die Aktion wird aber wiederholt. Versprochen !!

Der Nächste bitte …

Auch im nächsten Frühling möchte der Heimatverein Reinickendorf wieder die Aktion Stadtbäume für Berlin – eine Kampagne der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz aktiv unterstützen.

Nachdem der Heimatverein Reinickendorf bereits im Jahr 2018 durch Spenden der Mitgliedern zur Anpflanzung neuer Straßenbäume (u.a. vor einer Reinickendorfer Grundschule) beitragen konnte, wurde in diesem Jahr der „Baum des Jahres“ am Schäfersee mit Geldern des Heimatvereins Reinickendorf finanziert. Wie der Vorstand nun dem Bezirksamt Reinickendorf vorab mitteilte, wird dieses Engagement auch 2020 fortgesetzt.

Haben Sie eine Idee, wo der nächste Straßenbaum gepflanzt werden sollte?
Dann schreiben Sie an mein-baum@heimatverein-reinickendorf.de

Führung Bundestag, Bundesrat und Bundeskanzleramt

Am 07. November konnten unsere Mitglieder des Heimatvereins Reinickendorf wieder einen Einblick in die „große Bundespolitik“ erleben. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Frank Steffel (CDU) ging es morgens um 8.00 Uhr am Rathaus Reinickendorf los Richtung Deutscher Bundestag. Dort dann die Führung durch den Bundestag mit einstündiger Plenarsitzung, Fotopause in der Reichstagskuppel, Mittagsessen, später Besichtigung des Bundesrates und die Führung durch das Bundeskanzleramt. Zum Abschluss abends noch die Einladung zu einem Italiener in Mitte.

Herzlichen Dank an das Büro von Herrn Steffel für die tolle Organisation.

Beeindruckender Abend beim „Festival of Lights“

Am Montag, 14. Oktober 2019 war der Heimatverein Reinickendorf e.V. wieder mit einer exklusiven Führung beim „Festival of Lights“ in Berlin dabei. In der ganzen Stadt waren viele Wahrzeichen, historische Orte, Straßen, Plätze, Szeneviertel und interessante Orte der Berliner Geschichte stimmungsvoll mit Licht inszeniert.

Unter der Führung von Frau Pollock erfolgte der Start Unter den Linden / Ecke Friedrichstraße. Vorbei an der Humboldt Universität, dem Berliner Dom, dem Fernsehturm und später Richtung Gendarmenmarkt. Viele spannende Eindrücke einer tollen Stadt !

Führung „Potsdam kompakt“ in 3 Stunden

„Vom Alten Markt zum Neuen Markt – Ein Gang durch die Altstadt“. Diese Stadtführung durch Potsdam unter der Leitung von Herrn Jakisch stand am 31.08.2019 auf dem Programm des Heimatvereins Reinickendorf e.V.

Trotz der sehr hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad startete unsere gut besuchte Tour pünktlich um 10.30 Uhr auf der Langen Brücke. Vom Alten Markt, dem Museum Barberini, dem Brandenburgischen Landtag über das Holländer Viertel bis zum Neuen Markt.

Potsdam kompakt in gut 3 Stunden – ein herzliches „Danke-schön“ an unseren tollen Stadtführer.

Voller Erfolg: Mieterberatung in den Borsighallen

Von 10.00 bis 20.00 Uhr fand am Donnerstag unsere kostenfreie Mieterberatung direkt in den Hallen am Borsigturm statt. Über 30 interessierte Reinickendorfer Bürger und auch Mitarbeiter des dort ansässigen Bezirksamtes nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Fragen rund um den Mietvertrag mit unserem anwesenden Rechtsanwalt zu klären.

Unsere Mieterberatung – dezentral und direkt vor Ort. Nächster Außentermin übrigens am 07.09.2019 in der Gorkistraße.

 

Offizielle „whatsapp“-Gruppe des Heimatvereins Reinickendorf

„Social Media“ ist in aller Munde und wem die aktuellen Nachrichten auf unserer Facebook-Seite und auf unserer Homepage noch nicht genug sind, der kann sich jetzt freuen.

Die offizielle whatsapp-Gruppe „Heimatverein aktiv“ ist am heutigen Tag gestartet und bietet rund um die Uhr zahlreiche Informationen zum Verein und zu unseren Veranstaltungen. Natürlich auch zum Meinungsaustausch geeignet und vorallem als direkter Kontakt zum Vorstand. Diese whatsapp-Gruppe ist exklusiv für Mitglieder und Fördermitglieder des Heimatvereins Reinickendorf. Bei Interesse bitte kurze Aufnahmeanfrage mit Telefonnummer an vorstand@heimatverein-reinickendorf.de

Heimatverein Reinickendorf bei Tegeler Hafenfest (20./21.07.2019)

Es war mal wieder soweit:
Tegeler Hafenfest und der Heimatverein Reinickendorf e.V. wieder in erster Reihe mit dabei.

Der Aufbau startete morgens bereits um 7.00 Uhr in idyllischer Atmosphäre (Bild). Über den Tag verteilt informierten sich viele Besucher an unserem Stand über die Veranstaltungen des Vereins oder nutzten die Gelegenheit gleich einen Mieterberatungstermin zu vereinbaren. Auch Vertreter der Bezirksverordnetenversammlung und zahlreiche Mitglieder schauten am Infostand vorbei.

Weitere Impressionen / Bilder sind übrigens auf unserer Facebook-Seite.

Heimatverein Reinickendorf unterstützt LAIB und SEELE

„Nicht nur reden, sondern Gutes tun“. Unter diesem Motto war der Vorstand des Heimatvereins Reinickendorf am Freitagfrüh angetreten, um die ehrenamtlichen Helfer der Berliner Tafel / LAIB und SEELE tatkräftig zu unterstützen. Quer durch Reinickendorf wurden Lebensmittelspenden eingesammelt; von Edeka zu Netto, von Rewe zu Rossmann.

Dazu der Vorsitzende des Heimatvereins Reinickendorf V. Rhinow: „Uns hat sehr das Engagement der vielen Helfer beeindruckt. Ehrenamtlich in der Freizeit Lebensmittel einzusammeln und diese dann gleich morgen in der Kirchengemeinde zu verteilen. Eine klasse Aktion, die wir auch in den nächsten Wochen weiter unterstützen wollen“.

Heimatverein Reinickendorf & Berliner Tafel e.V.

Über 300 soziale Einrichtungen sowie bedürftige Privatpersonen werden jeden Monat von der Berliner Tafel e.V. und von LAIB und SEELE mit Lebensmitteln beliefert, die einwandfrei sind, aber in den Geschäften nicht verkauft wurden. Die Lebensmittelspenden werden dabei nicht nur von Obdachloseneinrichtungen benötigt, sondern auch von anderen sozialen Organisationen der Stadt. Egal ob Frauenprojekte, Kinderzentren, Frühstücks- oder Mittagsangebote für Arbeitslose.

Treibende Kraft und Gründerin ist hierbei Sabine Werth (Foto). Der Heimatverein Reinickendorf e.V. möchte dieses tolle Projekt tatkräftig und finanziell unterstützen. Unser Vorstand wird sich daher in den nächsten Tagen einen Eindruck vor Ort verschaffen und aktiv mit „auf Tour“ sein. Weitere Informationen folgen.

Reinickendorf zu Fuß (Spaziergang „Freie Scholle“)

Am vergangenen Sonnabend, 05.07.2019,  fand mitten in den Sommerferien unsere zweistündige Führung durch die Siedlung „Freie Scholle“ statt. Der von der gleichnamigen Genossenschaft im Laufe von Jahrzehnten angelegter Wohnbereich im Nordosten Tegels ist weit über unseren Heimatbezirk hinaus bekannt und zeichnet sich durch eine ruhige, beschauliche Atmosphäre aus (kein Originalbild)

Unter der Leitung von Herrn Schlickeiser gab es natürlich neben der historischen Betrachtung auch zahlreiche Informationen zum Neubauprojekt in Wittenau. Insgesamt also ein gelungener Spaziergang bei herrlichem Sommerwetter.

Mieter-Infostand beim Tag der Senioren

„Wandern für den guten Zweck“ war das Motto der 15. Sternwanderung, die erstmalig zusammen mit dem Tag der Reinickendorfer Seniorinnen u. Senioren im und um das Fontane-Haus stattfindet. Von 11.00 bis 16.30 Uhr war daher auch der Heimatverein Reinickendorf e.V. mit einem Stand vertreten.

Auf besonderes Interesse stieß unser Angebot der kostenfreien Mieterberatung. Gleich vor Ort konnten erste Beratungstermine vereinbart werden. Besonderer Dank daher an unser Veranstaltungsteam vor Ort bei diesen Temperaturen !

Heimatverein Reinickendorf beim Kinder- und Sommerfest

Die Wittenauer Wohnungsbaugenossenschaft e.G. (GEWIWO) veranstaltete am 15.06.2019 ihr jährliches Kinder- und Sommerfest. Grund genug für unseren Verein auch mit dabei zu sein ! Los ging es um 14.30 Uhr im großen Hof im Taldorfer Weg.

Jede Menge Unterhaltung, Pony-Reiten, die Berliner Feuerwehr und zahlreiche Spiele erwarteten die großen und kleinen Besucher. Am Stand des Heimatvereins Reinickendorf gab es natürlich auch wieder unser beliebtes „Reinickendorf-Quiz“ und jede Menge Süßigkeiten. Herzlichen Dank an die GEWIWO für die Einladung und die tolle Organisation !

Heimatverein Reinickendorf beim Tag der Menschen mit Behinderung

Am Sonnabend, 25.05.2019 hatte die Beauftragte für Menschen mit Behinderung des Bezirks Reinickendorf eingeladen zum Aktionstag ins Einkaufszentrum „Märkisches Zentrum“. Neben dem Heimatverein Reinickendorf e.V. waren über 50 Verbände und Selbsthilfegruppen vertreten.

In Anwesenheit unseres Bezirksbürgermeisters Frank Balzer und des Stadtrates für Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales Uwe Brockhausen gab es neben zahlreichen informationen auch ein siebenstündiges Bühnenprogramm mit vielen Künstlern. Eine gute Gelegenheit für den Heimatverein, über unsere fast immer barrierefreien Veranstaltungen und unser neues Projekt der kostenfreien Mieterberatung in Reinickendorf zu informieren.

 

Beeindruckende Stadtführung durch Steinstücken

Am Sonnabend, 18. Mai war es endlich soweit. Pünktlich um 10.30 Uhr trafen wir uns am S-Bahnhof Griebnitzsee mit knapp 20 Teilnehmern zur gut zweistündigen Führung durch Steinstücken. Nach einführenden Worten unseres engagierten Stadtführers Ralph zur Geschichte der Universität Potsdam ging es los zum Ortsteil Steinstücken. Steinstücken – sagenumwobene Exklave auf dem Gebiet der DDR. Am 18. Oktober 1951 versuchte die DDR, die Exklave zu besetzen, stieß dabei allerdings auf den Widerstand der Bewohner.

Höhepunkt der Führung war das gemeinsame Gespräch mit einer Zeitzeugin, die uns die tägliche Bedrohung der Anwohner durch das DDR-Grenzregime und die Fluchtversuche nach West-Berlin eindrucksvoll schilderte.  Eine wirklich gelungene Führung, die wir auf Wunsch der Teilnehmer gern im nächsten Jahr erneut anbieten.

Frühstück mit dem Heimatverein Reinickendorf e.V.

„Auf einen Kaffee …“ war der Titel der ersten „offenen Sprechstunde“ der Heimatvereins Reinickendorf e.V. am 11. April 2019. Direkt in einem zentral gelegenen Cafe in Tegel konnten wir verschiedene Mitglieder unseres Vereins begrüßen und zahlreiche Fragen zu den geplanten Veranstaltungen aber auch zu unseren aktuellen Stellenangeboten klären.

Eine Wiederholung wurde von Vielen  gewünscht und wird daher in den bevorstehenden Sommermonaten dann auf der gemütlichen Terrasse des Cafes angeboten.

Wir stellen ein ! Teamassistentin (m/w/d) Teilzeit gesucht

Für den weiteren Aufbau unserer Geschäftsstelle in Berlin-Tegel suchen wir ab sofort eine Teamassistentin (m/w/d).

Zu den Aufgaben gehören u.a. die telefonische / schriftliche Mitgliederbetreuung, die Organisation unserer Veranstaltungen sowie die Vor- und Nachbereitung der Vorstandssitzungen. Wenn Sie über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung verfügen und an einer Teilzeitposition (20-30 Std/Woche) interessiert sind, freuen wir uns über Ihre Bewerbung an vorstand@heimatverein-reinickendorf.de

Aktualisierung vom 18.06.2019: Position ist besetzt.
Wir freuen uns sehr auf unsere neue Kollegin.

Kostenfreie Mieterberatung – ein voller Erfolg

Die erste kostenfreie Mieterberatung des Heimatvereins Reinickendorf e.V. begann heute morgen pünktlich um 10.00 Uhr. Termine wurden im Vorfeld der Veranstaltung individuell vergeben, als Ort für die Erstberatung wurde ein nettes Cafe in Tegel ausgesucht.

Während der Heimatverein Reinickendorf e.V. vor Ort die Organisation und die Kaffeeversorgung aller Anwesenden übernahm, informierte eine auf das Mietrecht spezialisierte Rechtsanwältin rund um die Themen Mietvertrag, Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung.

Herzlichen Dank unseren Gästen und unserer Rechtsanwältin; es war ein toller Erfolg. Nächste Veranstaltungen sind in den Bereichen Märkisches Viertel und Residenzstraße bereits in Planung.

Themenabend: Ärger mit dem Nachbarn – Das Schiedsverfahren

„Schlichten statt richten“ war im Februar unser Schwerpunktthema des Stammtisches für Mitglieder und Freunde vom Heimatverein Reinickendorf. In sehr unterhaltsamer Form informierte eine seit Jahren tätige Schiedsfrau des Bezirks Reinickendorf über ihre ehrenamtliche Tätigkeit und aktuelle Praxisbeispiele.

Weitere Themen des Abends waren die bevorstehenden Veranstaltungen und die am Folgetag erstmalig stattfindende Mieterberatung des Heimatvereins. Auf Grund des sehr regen Interesses an der Mieterberatung wurde bereits jetzt übereinstimmend beschlossen, dieses Angebot künftig erneut in verschiedenen Ortsteilen unseres Bezirks anzubieten.

 

Heimatverein Reinickendorf schaltet das Ordnungsamt ein

Jeder kennt die Borsighallen in Berlin-Tegel. Tolle Geschäfte, Kinos und Restaurants laden zum Verweilen ein. Aber wie sieht es außerhalb des Einkaufscenters aus ?

Am heutigen Tag war der Vorstand des Heimatvereins nach eigegangenen Anwohnerbeschwerden vor Ort. Müllberge direkt am Gehweg gegenüber der Lieferanteneinfahrt von Amazon, kaputte Glasflaschen auf dem Weg, Kinderstiefel und Bauschutt. Kein Privatgelände, sondern öffentlicher Bürgersteig. Illegale, vorsätzliche Müllentsorgung. Nicht nur ein unhaltbarer, sondern auch ein für Fussgänger gefährlicher Zustand !

Unverzüglich wurden Fotos aufgenommen und online an das Ordnungsamt Reinickendorf gesandt. Über die weiteren Fortschritte werden wir berichten.

Heimatverein Reinickendorf unterstützt Stiftung Pro Gemeinsinn

Kurz vor Weihnachten ist es noch einmal an der Zeit Gutes zu tun.
Der Heimatverein Reinickendorf e.V. hat sich daher entschieden, unsere Erlöse vom Weihnachtsmarkt in Frohnau verbunden mit einer weiteren Spende einem sozialen Zweck zukommen zu lassen.

Die Stiftung Pro Gemeinsinn gGmbH wurde 2001 gegründet, ist gemeinnützig und widmet sich mit haupt- und ehrenamtlich Engagierten vor allem Projekten der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit.  Unsere Spende wird wie folgt verwendet: Ausflug für Vorschulkinder in die Archenholdsternwarte, Ausflug in einen Kletterpark, Anschaffung eines Kindertablets zum Erlernen des Mediums und die Anschaffung von verschiedener Lernbüchern.

Reinickendorfer Unternehmen spendet für Heimatverein

Am heutigen Vormittag konnte der Vorsitzende des Heimatvereins Reinickendorf e.V. erneut voller Freude eine weitere Spende entgegennehmen.

Die Prokuristin eines Reinickendorfer Unternehmens übergab persönlich den symbolischen Scheck in Höhe von 500,- € für die weitere Tätigkeit des Heimatvereins. Bei einer anschließenden Tasse Kaffee in den Büroräumen des Heimatvereins berichtete der Vorsitzende ausführlich über die Ziele und Veranstaltungen im nächsten Jahr.

Der Vorstand wird über die Verwendung der Spende kurzfristig entscheiden.
Vorschläge hierzu gern an vorstand@heimatverein-reinickendorf.de

Glühwein & Süßes am Weihnachtsstand in Frohnau

Am 2. Advent war es dann soweit:
Zum ersten Mal war auch unser Heimatverein Reinickendorf e.V. auf dem Weihnachtsmarkt in Frohnau vertreten. Ein eigener Stand direkt vor der Johanniskirche.

Der Vorstand hatte alle Mitglieder des Heimatvereins Reinickendorf und ihre Familien waren ganz herzlich eingeladen, auf ein Glas Glühwein und selbstgebackenen Kuchen am Stand vorbeizukommen. Und Viele kamen !

„Herzlichen Dank für die vielen engagierten Mitglieder, die diesen Tag ermöglicht haben und ohne die ein so toller, aktiver Reinickendorfer Verein nicht möglich wäre“ so der Vorsitzende V. Rhinow.

 

Heimatverein Reinickendorf e.V. erhält Spende

Unser Heimatverein Reinickendorf e.V. dankt ganz herzlich dem dm-Drogeriemarkt in Reinickendorf für eine Spende von 500,- €.

„Wir werden den Betrag für unsere nächsten Veranstaltungen einsetzen und im Frühjahr unsere sehr erfolgreiche Aktion Neue Straßenbäume für Reinickendorf fortsetzen“ so der Vereinsvorsitzende bei der symbolischen Scheckübergabe.

„Gerade hat unser Heimatverein sein einjähriges Bestehen gefeiert. Wir können bereits auf eine Vielzahl attraktiver Veranstaltungen zurückblicken, u.a. unsere geführten Spaziergänge durch Reinickendorf, die Besichtigung des Deutschen Bundestages und die tolle Familienveranstaltung mit dem Berliner Zoo. Allen Mitgliedern und unserem Vorstand hierfür herzlichen Dank“.

Neuer Kinderspielplatz in Frohnau eröffnet

In Anwesenheit unseres Bezirksbürgermeisters Frank Balzer und der Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt wurde am gestrigen Donnerstag der neue Spielplatz im Ludwig-Lesser-Park eröffnet.

„Spannung – Spiel und Sport“ ist das Motto des Spielplatzes. Die zahlreichen Attraktionen für Kleinkinder, Jugendliche aber auch für Erwachsene lockten bei bestem Sonnenschein bereits am Eröffnungstag viele Besucher an. Besonderes Highlight ist natürlich der über 10 Meter hohe Kletterturm (Bild).

„Der Neubau des öffentlichen Spielplatzes in Frohnau wurde mit 435.000,- € finanziert“ so der Bezirksbürgermeister bei seiner Ansprache. Hinsichtlich der zahlreichen Kitas und Schulen in unmittelbarer Nachbarschaft sicherlich eine sehr lohnenswerte Investition.


  1. Auszeichnung des bürgerschaftlichen Engagements für den Heimatverein Reinickendorf

Noch nicht einmal ein Jahr alt und schon die erste Auszeichnung für den Heimatverein Reinickendorf ! Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements stimmten jetzt rund vier Millionen Kunden in den mehr als 1.950 dm-Märkten über die Unterstützung von jeweils zwei lokalen Organisationen ab, die sich in der Gesellschaft engagieren.

„Mit großer Freude hat unser Vorstand heute erfahren, dass der Heimatverein Reinickendorf e.V. für sein Engagement in Berlin-Reinickendorf ausgezeichnet wird“ so der amtierende Vorsitzende Volker Rhinow. „Die Spende, die wir als Auszeichnung vom Veranstalter erhalten, werden wir für unsere nächsten Events sicher gut nutzen können.“

Heimatverein Reinickendorf beim Festival of Lights

Die historischen Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten Berlins wurden im Rahmen des Festival of Lights 2018 wieder spektakulär mit Licht in Szene gesetzt.

Pünktlich um 19.00 Uhr startete daher am Montag, 08. Oktober der Heimatverein Reinickendorf e.V. seinen Spaziergang Unter den Linden zum Festival of Lights.  Unter der Führung von Frau Pollok ging es für die 28 Teilnehmer zunächst zur Humboldt-Universität, Bebel-Platz, Berliner Dom und über die Museumsinsel zum Fernsehturm und in das Nikolaiviertel.

Eine wirklich sehr interessante und beeindruckende Stadtführung, die wir auf bereits jetzt vorliegende Anfragen unserer Mitglieder gern im nächsten Jahr wieder mit Frau Pollok anbieten werden.

Heimatverein Reinickendorf bei den „Berliner Schnauzen“

Warum machen Pandas einen Handstand beim pinkeln ? Wer bei unserer Zooführung letzten Sonnabend dabei war, kann diese Frage jetzt leicht beantworten.

Unter der fachkundigen Führung des Tierpflegers Andreas kamen wir dorthin, wo „normale“ Zoobesucher  nicht anzutreffen sind. Direkt im Flusspferdhaus, hinter den Kulissen bei den Pandas, bei den Elefanten oder den Nashörnern auf einen kleinen Imbiss.

Für alle Familien mit Kindern der krönende Abschluss unserer kostenfreien Veranstaltung: ein Eis vom Heimatverein Reinickendorf und der riesige Spielplatz. Einfach ein toller Ausflug mit unvergesslichen Erlebnissen.

Heimatverein Reinickendorf beim Buddhistischen Haus

Unter dem Motto „Kirchen, Kulturen und das Buddhistische Haus in Frohnau“ fand am vergangenen Wochenende bei wirklich hochsommerlichen Temperaturen unser exklusiver Spaziergang durch Frohnau statt.

Mit unserer tollen Stadtführerin Frau Pollok ging es pünktlich um 10.30 Uhr am Kasinoturm los. Entstehung und aktuelle Entwicklungen in der Gartenstadt waren die Themen, bevor unser Spaziergang uns zur Johanniskirche am Zeltinger Platz führte. Anschließend das Centre Bagatelle und als Höhepunkt die Besichtigung des Buddhistischen Hauses. Neben dem Meditationsraum, der Bibliothek konnten auch die Unterkünfte in Augenschein genommen werden.

Anmerkung: Da unsere exklusiven Spaziergänge auf 15 Teilnehmer begrenzt sind, werden wir auf Grund der regen Nachfrage diese Veranstaltung im Sommer 2019 erneut anbieten. 

Heimatverein Reinickendorf beim Tegeler Hafenfest

An diesem Wochenende war auch der Heimatverein Reinickendorf e.V. auf dem diesjährigen Hafenfest in Tegel vertreten. Mehr als 15 Mitglieder unseres Vereins waren von morgens bis in die Abendstunden vor Ort aktiv, beantworteten Fragen und nahmen auch gleich Anmeldungen zu den vielen bevorstehenden Veranstaltungen an.

Zahlreiche Reinickendorfer informierten sich, begrüßten die Aktivitäten des jungen Heimatvereins und spendeten teilweise vor Ort auch Geld für die Neuanpfanzung von Straßenbäumen in Reinickendorf. Mehr als 3.000 Flyer über den Heimatverein wie auch unsere Veranstaltungsübersicht konnten so verteilt werden.

Dazu der Vorsitzende: „Das Hafenfest in Tegel war vom Veranstalter hervorragend organisiert. Insbesondere für Familien mit Kindern wurde sehr viel geboten. Besonders danken möchte ich allen Vereinsmitgliedern, die in ihrer Freizeit bei uns am Infostand ehrenamtlich mitgeholfen haben.“

Heimatverein Reinickendorf pflanzt „Baum des Jahres 2018“

Seit fast 30 Jahren ist es gute Tradition in Reinickendorf, jährlich von prominenter Hand einen „Baum des Jahres“ im Park am Schäfersee zu pflanzen.

Wie die Berliner Morgenpost unter Berufung auf das Bezirksamt Reinickendorf in ihrer Ausgabe vom 07.05.2018 berichtet, wird der „Baum des Jahres 2018“ in der sogenannten Allee der Jahresbäume im Herbst vom Heimatverein Reinickendorf bezahlt und gepflanzt.

Der Vorstand des Heimatvereins freut sich dies bestätigen zu können: „Diese und weitere Baumspenden sind durch Spenden unserer Mitglieder erst ermöglicht worden.  Hierfür danken wir allen Beteiligten ! Über die Aktion werden wir dann im Herbst ausführlich berichten“.

Hinweis zum Bericht des „Tagesspiegel“

In der heutigen Ausgabe der Zeitung „Tagesspiegel“ wird auf unsere Veranstaltung „Berliner Schnauzen“ im Zoo Berlin am 23.06.2018 hingewiesen.

Dazu der Vorsitzende V. Rhinow: „Auf Grund der hohen Nachfrage von zahlreichen Familien mit ihren Kindern ist diese kostenfreie Veranstaltung inzwischen komplett ausgebucht ! Wir haben aber eine Zusatzveranstaltung zum 11.08.2018 – 11.00 Uhr bereits organisiert.“
Anmeldungen bitte an info@heimatverein-reinickendorf.de mit Ihren Kontaktdaten und die Anzahl der Teilnehmer.

Illegaler Welpenhandel in Reinickendorf

In Kleinanzeigen und im Internet werden seit einiger Zeit viele Hundewelpen zu sehr günstigen Preisen angeboten. Meist stammen die Tiere aus Osteuropa und sind bereits am Tag der Übergabe an den neuen Besitzer sterbenskrank. Das Leid dieser Welpen ist immens.

Die Bekämpfung des illegalen Welpenhandels ist bei uns die Aufgabe des Ordnungsamtes Reinickendorf. Der Heimatverein sprach daher mit dem zuständigen Stadtrat für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten Sebastian Maack (AfD)

Das vollständige Interview finden Sie auf Facebook unter www.facebook.com/HeimatvereinReinickendorfeV/ .

Exklusive Führung durch die Invalidensiedlung Frohnau

Bei allerbestem Sonnenschein konnten wir an diesem Sonnabend unsere exklusive Führung durch die Invalidensiedlung in Frohnau starten.

Pünktlich um 10.30 Uhr begann die Führung unter der Leitung von Frau Katrin Pollock. Die Wohnsiedlung im Norden unseres Heimatbezirks besteht aus 51 Häusern mit 180 Wohnungen in 49 Mehrfamilienhäusern, einem Gemeinschaftshaus, einer Versehrtensporthalle und Nebengebäuden. Die Gesamtfläche der Siedlung beträgt fast 14 Hektar. In rund 90 Minuten konnten wir viel von der wechselhaften Geschichte der Invalidensiedlung erfahren. Diese von Frau Pollock sehr informative und sehr gut gemachte Führung bildete den Auftakt unserer Veranstaltungsreihe „Spaziergänge durch die Heimat“. Diese exklusiven Spaziergänge bieten wir für eine Gruppengröße von maximal 10-12 Teilnehmern regelmäßig an.

Heimatverein Reinickendorf räumt in Tegel auf

Bei wirklich sommerlichen Temperaturen war es am 28.04.2018 an der Zeit, unser Versprechen einzulösen. Bei unserem letzten Gespräch mit unserem Bezirksbürgermeister Frank Balzer hatte der Heimatverein zugesichert, die diesjährige Frühlingsputzaktion aktiv zu unterstützen.

Pünktlich um 10.00 Uhr trafen sich Mitglieder und der Vorstand des Heimatvereins Reinickendorf um den Bereich rund um die Greenwichpromenade von Müll zu befreien. Weggeworfene Dosen und jede Menge Plastikmüll wurden eingesammelt.

Viele Reinickendorfer Bürger bekundeten ihr Interesse am Heimatverein und fanden diese Idee einfach lobenswert. Allen Aktiven herzlichen Dank !

Tagestour durch das „politische“ Berlin

Eine besonders interessante Veranstaltung konnten unsere Mitglieder nun erleben: Eine ganztägige Fahrt durch das politische Berlin.

Pünktlich um 8.50 Uhr startete die gemeinsame Tour zunächst am Rathaus Reinickendorf. Mit einem komfortablen Reisebus vorbei an verschiedenen Sehenswürdigkeiten unserer Stadt direkt zum Berliner Abgeordnetenhaus. Nach einem informativen Rundgang dann weiter zu verschiedenen Bundesministerien und zum Deutschen Bundestag. Dort erwartete uns zunächst ein gemeinsames Mittagessen und eine  einstündige Plenarsitzung. Anschließend ein persönliches Gespräch mit MdB Dr. Frank Steffel und ein kurzer Fotostop in der Reichstagskuppel. Abschließend noch eine tolle Bootstour durch das Regierungsviertel mit einem leckeren Abendessen in Berlin-Mitte.

Der informative und bestens organisierte Tag endete dann gegen 20.30 Uhr wieder in Reinickendorf.
Im Namen unserer Mitglieder danken wir Herrn Dr. Steffel und seinem Team recht herzlich.

Herzlich willkommen beim Heimatverein Reinickendorf e.V.

Wir freuen uns sehr, Sie auf unserer Internetseite des Heimatvereins Reinickendorf e.V. zu begrüßen. Gegründet im November 2017 sind wir ein noch junger und frischer Verein, gemeinnützig sowie überparteilich.

Unser Motto: Von Reinickendorfern für Reinickendorfer. Ob jung oder alt, ob Neuzugezogener oder Ur-Berliner. Mit zahlreichen Führungen, Besichtigungen und anderen Veranstaltungen möchten wir Ihnen unseren wunderschönen Heimatbezirk Reinickendorf näher bringen.

Haben Sie Interesse mehr über uns zu erfahren? Unter „Veranstaltungen“ finden Sie unsere nächsten Termine und unter „Vereinsleben“ gibt es Wissenswertes über „Ihren“ Verein. Natürlich gibt es uns auch auf  Facebook.

Bestimmt sehen wir uns bei unserem monatlichen Stammtisch oder bei einer unserer nächsten Veranstaltungen. Wir freuen uns.
(Foto: V. Rhinow, amt. Vorsitzender)

Heimatverein Reinickendorf beim Bezirksbürgermeister Frank Balzer

Frank Balzer (CDU), langjähriger und erfahrener Bezirksbürgermeister des mit über 260.000 Einwohnern zurecht als „Großstadt“ zu bezeichnenden Reinickendorf wollte in den vergangenen Tagen mehr über den Heimatverein Reinickendorf e.V. erfahren.

Diese Gelegenheit nutze der Vorstand unseres Heimatvereins und brachte eine Menge Informationen, den aktuellen Vereinsflyer sowie das neueste Reinickendorfer Kiezblatt mit der öffentlichen Erstpräsentation des Heimatvereins gleich mit. Der Bezirksbürgermeister und sein Pressereferent hörten aufmerksam zu, stellten Fragen und gaben wertvolle Anregungen.

Der Heimatverein Reinickendorf e.V. – Mittler zwischen engagierten Bürgern, den gewählten Abgeordneten und ihren Gremien. Unterstützer und Helfer von Ämtern und Behörden, der städtischen Betriebe und Einrichtungen, Initiator und Veranstalter vielfältiger Aktivitäten zur Verbesserung des Wohlfühlens und des harmonischen Miteinander im schönen grünen Berliner Norden.
(Foto: Frank Balzer, Bezirksbürgermeister)

Datenschutzeinstellungen

Hier können Sie ihre Einstellungen bezüglich Datenschutz vornehmen.

Click to enable/disable Google Maps.
Diese Seite nutzt google maps, die Sie in den Datenschutzeinstellungen aktivieren können.